1.Sitzung Ausschuss für Klima und Umwelt

Am 1.12 fand die erste Sitzung des neuen Ausschuss für Klima und Umwelt statt. Neben dem Bericht zur Umsetzung des Klimaschutzkonzeptes wurden vor allem über die CDU Anträge diskutiert.

Der eine sieht vor, eine Neuauflage des integrierten Klimaschutzkonzeptes. Diesen haben wir abgelehnt, weil es bereits ein Konzept gibt, welches die Klimaneutralität bis 2050 anstrebt. Für uns ist klar, die Weichen muss der Bund und die EU setzen, nur so kann eine Klimaneutralität bis 2050 erreicht werden. Ein neues Konzept allein spart noch kein Co2 ein.

Der zweite CDU Antrag möchte eine externe jährliche Ermittlung der Co2 Werte in Steinhagen. Auch diesen haben wir abgelehnt. Der Kreis Gütersloh hat bereits eine Bilanzierung gemeindeweise aufgestellt, jedoch hat die Gemeinde Steinhagen diese Bilanz bis jetzt noch nicht vorgestellt. Bevor die Gemeinde hier Geld investiert, sollte man erstmal die vorhandenen Zahlen auswerten.